Weltfrauentag: „Juli“-Sängerin EVA will mehr Gleichberechtigung

Am Donnerstag(08.03.) ist Weltfrauentag. Ein Tag an dem die Frauen besonders gewürdigt werden sollten. Erstmal begangen wurde dieser Tag im Jahr 1913 – bis heute wird der Weltfrauentag am 08. März „gefeiert“. „Juli“-Frontfrau Eva Briegel kann sich über ihre Jungs in der Band nicht beklagen, was Gleichberechtigung betrifft. Im Großen und Ganzen findet sie den Tag aber trotzdem wichtig, auch wenn kaum einer ihn würdigt:

„Das ist so ein bisschen, wie mit dem Muttertag. Einerseits denk ich so, na ja, eigentlich müsste ja jeden Tag Weltfrauentag sein oder jeden Tag Muttertag. Anderseits finde ich schon gut, dass es so etwas gibt, dass man speziell auf Probleme machen kann. Und ich finde es wichtig, dass man auf Probleme aufmerksam macht, weil es in unserer Gesellschaft immer noch nicht so ist, dass da alles komplett gleichberechtigt ist.“

Der Weltfrauentag geht auf einen Streik von New Yorker Arbeiterinnen im Jahre 1908 zurück. Die Fabrikbesitzer und Aufseher schlossen die Frauen aber in dem Gebäude der Textilfabrik „Cotton“ ein, um den Kontakt und die Solidarisierung mit anderen Belegschaften zu verhindern. Als plötzlich Feuer ausbrach, starben 129 Arbeiterinnen in den Flammen. Die Initiative für Frauenrechte entstand bei einer internationalen Frauenkonferenz, die 1910 in Kopenhagen stattfand. Auf Vorschlag der Sozialistinnen Clara Zetkin und Käthe Duncker wurde eine Kampagne für Frauenrechte – allen voran das Frauenwahlrecht – beschlossen.

QUELLE: FIRSTNEWS
FOTO: Eva Briegel (Quelle: FIRSTNEWS)